Durchsuche Beiträge, die von Christian Schick geschrieben wurden

Erster Schultag

Dienstag, 15. Sept. 2015 Unterrichtsbeginn 8.00 Uhr
Unterrichtsende 11.15 Uhr für die Klassen 2 – 4
Hinweise für die Schulneulinge Buckenhofen: 8:45 Uhr Wortgottesdienst in St. Josef
9:30 Uhr Begrüßung in der Pausenhalle der Schule Buckenhofen

Burk: 8:15 Uhr Wortgottesdienst in Hl. Dreikönig
9:00 Uhr Begrüßung in der Pausenhalle der Schule Burk

 Anfangsgottesdienste Dienstag, 10.00 Uhr in beiden Kirchen (ökumenisch)
 Wahl der Klassenelternsprecher Donnerstag,24.Sept.(Klassen 1a/1c)
 Elternbeiratswahl Dienstag, 06. Oktober
 Allerheiligenferien 31. Oktober bis 08. November
 Unterrichtsfreier Tag 18.Nov: Fortbildung für Lehrkräfte
 Weihnachtsferien 24. Dez.  bis 06. Jan. 2016

Bitte halten Sie bei Ihrer Urlaubsplanung die Ferientermine ein.

Besetzung der Schulleitung während der Ferien in Buckenhofen

03.08. bis 07.08  von 10.00-11.00 Uhr im Sekretariat in Buckenhofen
12.08. von 10.00 – 11.00 Uhr tel. unter der Nummer 0179 3957183
26.08. von 10.00 -11.00 Uhr tel. unter der Nummer 0163 9275413
07.09. bis 11.09 von 10.00 – 11.00 Uhr im Sekretariat in Buckenhofen

Volksbank überreicht 2.000 Euro-Scheck an Grundschule Buckenhofen-Burk

Die Volksbank Forchheim eG unterstützt mit 2.000 Euro die Projekte des Fördervereins der Grundschule Buckenhofen-Burk e. V. Seit 2006 fördert der Verein Begabungen und Aktivitäten von Schülern, organisiert schulische Projekte und beschafft Unterrichtsmittel, die über den Schuletat nicht finanzierbar sind. Christian Heinlein, Filialleiter der Volksbank Forchheim in Burk-Buckenhofen: „Gerade die junge Generation in unserer Region liegt uns besonders am Herzen. Deswegen unterstützen wir gern die Aktivitäten des Fördervereins.“

Den 2.000 Euro-Scheck übergab Christian Heinlein (im Bild vorne links) auf dem Schulfest an Susanne Greif, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Buckenhofen-Burk e. V.

Spaziergang in die Vergangenheit

Zum Abschluss des Themas „Kinder wie die Zeit vergeht“ machten die Schüler der 3a einen Rundgang durch Forchheims Altstadt. Die Führerin beschrieb an verschiedenen Stationen das Leben in einer mittelalterlichen Stadt. Nicht nur über Gebäude wie Rathaus und Martinskirche und ihren Bau wurde informiert, sondern auch über das Leben im Alltag. So erfuhren die Kinder Interessantes über das Feuermachen, die Abfallentsorgung und die Herstellung von Kleidung. Den Abschluss des Rundganges bildete ein Besuch in einer Eisdiele des 21. Jahrhunderts.


		

Solibrotaktion 2014

Wie jedes Jahr veranstaltete die Schule Buckenhofen-Burk auch heuer wieder in der letzten Woche vor den Osterferien ihre Solibrot-Aktion.

weiter lesen

Venezianische Masken

Die Klasse 1a geht gemeinsam auf den Faschingsball in Venedig. Da dürfen ausgefallene Masken natürlich nicht fehlen!
Wir verzierten und schmückten die Masken mit edlen Steinen, bunten Federn und machten uns auf den Weg.

So sehen unsere Gebisse aus

In HSU lernten wir Erstklässler alles über Zähne.
Am Ende durften wir sogar unser eigenes Gebiss mit Salzteig nachbauen. Hoffentlich haben wir keinen Zahn vergessen?
So sehe unsere Gebisse aus

Wir sind Helden

Im Kunstunterricht gestaltete die Klasse 4c ein Comic. Zuerst durften wir uns eine Actionszene ausdenken und diese im Pausenhof nachstellen. Ein Regisseur gab Anweisung und der Kameramann hielt diese gekonnt mit der Digitalkamera fest. Schließlich mussten wir uns nur noch einen passenden Text zu den Bildern überlegen und diese auf einem Plakat zu einem fertigen Comic gestalten!

“Soli-Brot – das steht für Hilfe, die man durch den Verkauf von Broten in der Fastenzeit in Form von Spenden an andere weitergibt, denen es nicht so gut geht. Die Schüler und Lehrer der Grundschulen Buckenhofen und Burk hatten sich entschieden, das durch den Verkauf von Soli-Broten eingenommene Geld dieses Jahr der Ronald McDonald Oase Erlangen zukommen zu lassen.

weiter lesen

Eine unserer jährlichen Hilfsaktionen

Weihnachtspakete nach Rumänien

Der Missionsverein „Lasst uns gehen“ macht sich alljährlich in der Vorweihnachtszeit mit einem eigenen Lastauto auf den Weg nach Rumänien auf, um dort Not leidenden Kindern tatkräftig zu helfen.

Auch die Schule Buckenhofen-Burk unterstützt diese Hilfsaktion alle Jahre wieder.

weiter lesen

Tischtennis AG

Jeden Montag findet seit Oktober zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Burk-Buckenhofen die Tischtennis AG statt.

weiter lesen